Kationischer Latex

Die Modifizierung von bituminösen Produkten erfordert die Zugabe von Styrol-Butadien-Polymer in Form einer Polymerdispersion in Wasser. Elaston C55 ist eine Suspension des SBR-Kautschukpolymers in Wasser, deren Zusatz die Elastizität und die Verformungsbeständigkeit deutlich verbessert. Styrol-Butadien-Latex ist eine Alternative zu Naturlatexen. Elaston C55 lässt sich leicht mit kationischen Asphaltemulsionen mischen und erhöht die Beständigkeit gegen

– Alterung der Asphaltmischung

– verbessert die Adhäsion zwischen Bindemittel und Zuschlagstoff

– verbessert die Widerstandsfähigkeit gegen Spurrillen

– Erhöhter Widerstand gegen Ermüdungsrisse

– Erhöhte Beständigkeit gegen Rissbildung bei niedrigen Temperaturen

Die Verwendung von Styrol-Butadien-Latex-Zusatzstoffen verringert die Temperaturanfälligkeit. Bei hohen Temperaturen weist das Bindemittel eine höhere Steifigkeit auf. Das modifizierte Bindemittel hat eine höhere Elastizität bei niedrigeren Temperaturen.

Die Zugabe des Modifizierungsmittels Elaston C55 trägt dazu bei, haltbarere Beläge zu verlegen und die Kosten für die Straßeninstandhaltung zu senken.

Kationische Kaltasphalte gehören zu den wichtigsten Asphaltbindern, die täglich im Bauwesen und bei der Straßensanierung eingesetzt werden. Dieses Material nimmt einen besonderen Platz unter vielen anderen ein. Warum? Wir geben Ihnen unten weitere Informationen!

Kationischer Latex ist nichts anderes als ein Asphalt-Latex-Überzug, der in Kombination mit kationischen Kaltasphalten hergestellt wurde. Er ist eine der am häufigsten verwendeten Bauchemikalien – neben dem ebenso beliebten kationischen Latex. Im Gegensatz dazu wird das Material jedoch auf der Basis von Substanzen wie SBR-Latex oder Naturlatex (NR) hergestellt.

Kontaktieren Sie uns!!

Tel.-Nr.: +48 58 306 71 74

Eigenschaften von kationischem Latex

Was zeichnet diese Art von Material aus? Bemerkenswert sind vor allem seine schnell abbindenden Eigenschaften. Doch damit sind ihre Vorteile noch nicht beendet. Beschichtungen aus kationischem Latex zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie auf einer neuen oder alten Unterlage aufgebracht werden können. Darüber hinaus können sie auch zur Renovierung alter Unterdachbahnen verwendet werden – bei unvollständigem Schichtaufbau. Ein wesentliches Merkmal von kationischem Latex ist auch, dass nach der Verdampfung des Wassers die Gesamtschichtdicke mindestens 3,5 mm beträgt. In erster Linie wird jedoch kationischer Latex verwendet, weil er dazu dient, die Festigkeit, Duktilität und Zähigkeit von Asphaltemulsionen zu erhöhen. Darüber hinaus wirkt er sich positiv auf die Erweichungstemperatur, die Alterungsbeständigkeit in der Endanwendung aus und erhöht die Elastizität der Beläge bei niedrigen Temperaturen.

Wofür wird kationischer Latex verwendet?

Kationischer Latex wird vor allem im Straßenbau eingesetzt. Er dient hauptsächlich zur Oberflächenbehandlung sowie zur Bildung von dünnen Schichten im Bau von Kaltbelägen. Im Straßenbau wird er verwendet, um kationische Bitumenemulsionen zu verbessern. Warum ist das so wichtig? Vor allem deshalb, weil die Verbesserung der bituminösen Masse die Eigenschaften der reinen Bitumenemulsion positiv beeinflusst. Erwähnenswert ist auch, dass der kationische Latex je nach Art sowohl im Kalt- als auch im Heißverfahren im Straßenbau aufgebracht werden kann.

Kationischer Latex und Normen im Straßenbau

Abschließend sind auch die allgemeinen technischen Spezifikationen für den Straßen- und Brückenbau erwähnenswert. Sie sind es, auf deren Grundlage eine Reihe von Anforderungen entwickelt wurde, die kationischer Latex erfüllen muss, damit er beim Bau einer Straße oder einer Brücke verwendet werden kann. Es handelt sich dabei um Normen wie:

  • DIN EN 1426 – zu Penetrationsnadeln;
  • DIN EN 1427 – bezieht sich auf den Erweichungspunkt im Ring- und Kugel-Verfahren;
  • DIN EN 12593 – legt ein Verfahren zur Bestimmung des Brechpunktes nach Fraaß fest;
  • DIN EN 13398 – bezieht sich auf die elastische Rückstellung.

Die oben genannten Normen garantieren hohe Standards und Produktqualität. Dies ist äußerst wichtig, da man sich bei der Verwendung von kationischem Latex keine Fehler leisten kann. Die damit ausgeführten Bauarbeiten müssen von großer Sorgfalt und Genauigkeit sein, was auch für die zu ihrer Ausführung verwendeten Materialien gilt.